STIPENDIENPROGRAMM 2021
DES MINISTERIUMS FÜR KULTUR UND WISSENSCHAFT DES LANDES NRW

PROJEKT VON CARMEN DIETRICH
Engel der Kulturen-LandArt-Projekt für Leverkusen/ NEULANDPARK



Konzept 1


hier das ungekürzte Konzept 1 - mit Fotoanimationen >>





Bei einem Besuch des Leverkusener Neulandparks ( Neulandpark/ Wikipedia >>) wird deutlich, daß sich in den Menschen, die diesen Park besuchen, die ganze Multikulturalität der Stadt Leverkusen widerspiegelt. Es fällt auch auf, daß dort viel Platz ist - Raum ist für weitere Angebote, die die Aufenthaltsqualität steigern könnten.

So entstand die Idee, hier einen "Zwilling" der Engel der Kulturen-LandArt-Installation im Westjordanland zu platzieren. Eine kreisrund angelegte, leicht konkav geformte Fläche in einem Durchmesser von ebenfalls genau 30 Metern im östlich gelegenen Teil des Parks schien für eine Umsetzung geeignet.

Im Westjordanland, in der Nähe von Bethlehem, entsteht seit 2015 großformatige Umsetzung des Symbols. In einem längeren Prozeß formt sich die LandArt-Installation Engel der Kulturen in einem Durchmesser von 30 Metern auf dem Gelände der christlich-palästinensischen Familie Nassar, die dort das Friedenscamp "Tent of Nations" betreibt. Dessen gewaltfreies Engagement für Gerechtigkeit und Versöhnung unter dem Motto "Wir weigern uns, Feinde zu sein" wird seitdem nun auch durch diesen weithin sichtbaren Engel der Kulturen verbildlicht. website von Tent of Nations >>
mehr Fotos und Informationen >>


Bei einer persönlichen Vorstellung dieser Projektidee für den Neulandpark bei Leverkusens Oberbürgermeister Uwe Richrath begrüßte dieser die Idee ausdrücklich und informierte im Folgenden die Mitglieder des Runden Tisches der Religionen Leverkusen, die in einer Sitzung das Projektvorhaben einstimmig befürworteten.


Die für eine Realisierung notwendige Einbeziehung weiterer Gremien der Stadtverwaltung, u.a. der Verwaltung des Neulandparks, ergab jedoch, daß eine Unterstützung von dieser Seite für eine Umsetzung des Vorhabens verweigert wurde - Begründung: zu großer Flächenbedarf



Konzept 2

hier das ungekürzte Konzept 2 - mit Fotoanimationen >>


In Abstimmung mit der Stadt entstand daraufhin ein neues Konzept, das diesem Einwand gerecht werden soll:




Nun ist eine Umsetzung in Planung in einem Durchmesser von 12 Metern in Form einer 9-teiligen liegenden Skulptur aus Stahl, deren einzelne Elemente bereits an prägnanten Orten im Stadtraum (z.B. Rathaus, Schulen, Schloß Morsbroich, NRW-Landtag Düsseldorf) aufgestellt werden sollen, bevor sie zu einem späteren Zeitpunkt im Neulandpark zusammengesetzt werden