Abraham-Karawane | Details

Maribor/ Slowenien

Zum Vergrößern anklicken



Pressemitteilung von Rudi Löffelsend: Maribor (Slowenien), Kulturhauptstadt 2012 lädt „Engel der Kulturen“ zum Wiederkommen ein. Von Banja Luka aus zog die Karawane weiter nach Maribor in Slowenien. Dort wurde sie vom stellvertretenden Bürgermeister Andrej Verlic im Festsaal des Rathauses empfangen. Er betonte, dass die Stadt Maribor es als eine Ehre empfände, die Karawane als Gast der Stadt beherbergen zu dürfen. Gleichzeitig lud er die Abraham Karawane ein, mit dem „Engel der Kulturen“ an den Aktivitäten der Europäischen Kulturhauptstadt Maribor 2012 teilzunehmen. Anschließend wurden Sandbilder auf dem zentralen und belebtesten Platz in Maribor, dem Burgplatz sowie vor der ehemaligen Synagoge gelegt. Pfarrer Willi Overbeck betonte im Interview mit dem slowenischen Staatsfernsehen, wie sehr die Abraham Karawane sich „auf die Teilnahme an diesem großen Ereignis freue“.
Auf dem Weg von Banja Luka nach Maribor stand die Karawane zunächst vor zwei Problemen: einem Motorschaden sowie Verzögerungen bei der Zollabfertigung beim Wiedereintritt in ein EU-Land. Beides konnte die Karawane nicht aufhalten. Der Motorschaden konnte mit Hilfe eines kroatischen „gelben Engels“ behoben werden und die Schwierigkeiten am Zoll endeten mit dem Satz des slowenischen Zöllners: „Sie machen Großes, Gute Fahrt!“.